Samstag, 5. Januar 2008

Zurück aus dem Urlaub...

Hallo!

Ich bin seit gestern wieder gerade so heile in China angekommen. Der Flug war in Ordnung, aber die Fahrt vom Flughafen nach Hause war echt der reinste Horror.

Als wir mit dem Auto in Auckland zum Flughafen fahren wollte, war auf der Autobahn Stau, also sind wir weiter gefahren und haben es an der nächsten Auffahrt versucht. Leider gab es dort auch schon Stau und somit mussten wir einen ca. fünfmal so langen Umweg fahren, da wir bei der Autobahn über eine Brücke gefahren währen und somit jetzt über das Land außenrum fahren mussten. Waren dann 40Minuten verspätet am Flughafen, d.h. ich musste innerhalb 90Minuten am Flieger sein. Das unkompente Personal am Flughafen konnte mir nicht helfen, wo ich diesen blöden Aufkleber herbekomme, um die 25$ für das Gepäck bezahlen muss. Keine Ahnung warum ich das überhaupt bezahlen musste, es stand nirgendswo geschrieben. Ich wurde von 3 Personen immer hin und her geschickt, bis ich endlich die richtige Tür gefunden habe. Mit Hinweisschildern sparen sie auch, wenn man in Eile ist, sollte man trotzdem alles sofort finden. Von der Umfreundlichkeit und mangelden Kompetenz des Personals ganz zu schweigen... Ich bin die ganze Zeit nur gelaufen und konnte fast direkt ins Flugzeug einsteigen, so lange hat das Abfertigen da gedauert.



Im Flugzeug saß ein weißer Mann aus Südafrika neben mir, der konnte aber leider nur wenig Englisch. Habe versucht den halben Flug zu schlafen. Ging eigentlich auch, aber als dann neben mir ein Baby krank wurde und die Stewardessen zu unkompetent waren, dem Kind zu helfen, habe ich bald zuviel bekommen. Es hatte Fieber usw. und sie kamen immer wieder mit Handtüchern usw. an. Dann sammelten sie Medizin von anderen Fluggästen, welche Kinder mithatten, ein. Als es nicht besser wurde, haben sie endlich nach 2 Stunden einen Ausruf getätigt, ob Ärzte und Krankenschwestern an Bord wären. Da kamen sofort 5 Personen an und konnten helfen, wieso sie das nicht gleich gemacht haben???
In HongKong angekommen, musste ich erstmal mit der Bahn nach Kowloon (Richtung Stadtzentrum) fahren. Ich bin natürlich wieder eine Station zu weit gefahren und musste dann ca. 1km mit meiner Tasche durch den Tunnel zur nächsten U-Bahn laufen. Dann bin ich 2 Stationen nach Tsim Sha Tsui gafahren, wo ich den Zug nach Shenzhen genommen habe. Da HongKong komplett selber regiert ist, muss ich von HK nach Shenzhen über die Grenze. Erst kommt man aus HK raus, dann ist man nirgendswo :) und dann kommt man wieder nach China rein. Dazwischen kann man natürlich wieder Duty Free einkaufen.

In Shenzhen bin ich dann auf dem Bahnhof angekommen und weil ich wieder soviel Glück hatte, gab es um 23.20Uhr auch keinen Zug oder Bus mehr, der nach Guangzhou fährt. Da ich dort nicht übernachten wollte und gerne direkt nach Hause wollte, habe ich dann ein Taxi genommen. Es wurde mir für 500Yuan angeboten, habe dann auf 300 runtergehandelt. Es wurde mir versichert, dass es direkt nach GZ fährt. Hat es auch, aber von den anderen 3 Mitfahrern wurde mir vorher nichts erzählt. Naja, dann wollten sie das Geld vor der Abfahrt haben, ich habe daraufhin geantwortet, dass ich erst bei Ankunft bezahle. Sie erzählten immer wieder, es wäre ein Company-Car, das Geld würde die Firma bekommen und nicht der Fahrer. Ich habe gesagt, der Fahrer kann das Geld der Firma geben. Als dann eine Viertelstunde vergangen war, hatte ich keine Lust mehr zu diskutieren. Der Typ hat 200 angezahlt bekommen und die restlichen hat der Taxifahrer bei Ankunft bekommen.

Und los ging die Fahrt... in einem weißen stinkenden Jetta, der natürlich wie alle Taxis keine Anschnallgurte hinten hat. Vorne hatte er eine rot leuchtende Attrappe, welche ein freies Taxi anzeigt. Taxometer hatte das Auto ja nicht, weil es gar kein angemeldetes Taxi war. War mir auch egal, ich wollte nach Hause. Als wir auf der Autobahn waren, sah ich erst, das neben mir ein Anfrikaner mit weißer Hose saß. Beim einsteigen habe ich Ihm ans Bein getreten, er hat aber keine Regung von sich gegeben. Also nix passiert. Dann musste der Fahrer erstmal tanken. 18,5 Liter Benzin für 100Yuan, das sind mal gerade 10EUR!!!
Nach 10min. kam ein Schild Guangzhou 108km, ich dachte ich guck nicht richtig. Kurze Zeit später kloppt der Typ mitten auf der Autobahn voll in die Eisen und steigt aus. Dann wechselte er die Nummernschilder und es ging weiter. Er sagte, somit würde er 100 Yuan sparen. Hat auch Zeit gespart, die nächste Zollkontrolle hat er mit 80 überquert und dann ging die Fahrt mit 150km/h weiter, obwohl nur 120 erlaubt sind. Dabei hielt er das Lenkrad mit einer Hand und zündete sich erstmal eine Zigarette an. Ich dachte ich kriege zuviel. Ich war schon halb beim einschlafen, ging aber leider nicht, da auf einmal quer auf der Autobahn ein LKM stand. Der Fahrer machte mit 120 gekonnt einen Schlenker durch die 3m breite Lücke zwischen LKW und Leitplanke. Das machte er dann bis Guangzhou immer so weiter. Vollgas und links, rechts und in der Mutte überholt. Ich glaube der hat zuviel Schumi geguckt. In Guangzhou halbswegs heile angekommen hatten wir dann zum dritten mal die Nummerschilder gewechselt.

Er wollte mich mitten in der Stadt absetzen. Ich habe ich immer wieder mitgeteilt, dass er weiterfahren sollte. Er fing langsam das murren an, aber ich habe die ganze Zeit Druck gemacht, bis ich kurz vor meiner Haustür war.
Zuhause angekommen war es rattenkalt, ca. 15 Grad in meinem Apartment. Heizung gibt es hier nicht und dichte Türen leider auch nicht. Naja, irgendwann ging es dann. Werde mir noch ne dickere Decke zulegen.

Gruß Lutz

Keine Kommentare: