Donnerstag, 29. November 2007

Nicht so toll...

Ni hao!

 

Ich habe die letzten Tage nichts geschrieben, da es sehr stressig war. Andy, Bjoern und ich hatten einige Probleme mit unserem Visum, was sich in der naechsten Woche aber hoffentlich klaeren sollte. Moechte darauf hier auch nicht weiter eingehen.

Meinen Flug nach Neuseeland habe ich endlich gebucht bekommen. Erstmal war es schwer, ueberhaupt ueber Weihnachten einen Flug nach NZ zu finden. Als ich ueber eine Agentur endlich einen Flug reserviert bekam, folgte gleich das naechste Problem. Onlinezahlung per MasterCard nahmen sie nicht an, nur bar oder per MasterCard und Unterschrift. Das heisst, ich haette selber nach HongKong fahren muessen. Da war wieder das Problem mit dem Visum (...). Dann habe ich zum Glueck das Geld von Deutschland per Online-Banking nach HK ueberweisen koennen.

Es ist sehr viel wert, wenn ein paar Personen in Deutschland einem weiterhelfen koennen. Alleine ist man hier teilweise echt aufgeschmissen, da hier viele Dinge nicht einfach so zu machen sind, wie in Deutschland. Aber das ist ja auch die Herausforderung. Ich versuche das immer gelassen zu sehen, da es meistens doch irgendwie klappt. Aber herzlichen Dank nochmal an alle, die mir diese Woche und auch sonst weitergeholfen haben.

Gestern habe ich meinen Kollegen gefragt, ob wir uns heute zum Chinesisch-Deutsch-Lernen treffen wollten. Er sagte zu mir, dass er eine Rundmail verschickt und alle fragen wollte, ob sie interessiert sind. Als ich die E-Mail empfangen habe, stand dort, dass alle zu mir zum Essen eingeladen sind. Naja, auch das ist zu schaffen. Dann musste er mit mir einkaufen gehen, hier bekommt man eigentlich das ganze Gemuese wie in Deutschland, eben nur nicht ueberall und auch teilweise in sehr unterschiedlichen Preisklassen. Ist eigentlich alles guenstiger als in Deutschland, aber die westlichen Sachen wie Olivenoel und Balsamico sind natuerlich teuerer, da es Importware ist. Das Essig gibt es hier fast nur aus Reis, aber ich mag sowieso lieber Balsamico. Abends habe ich erstmal Bratkartoffeln und Salat gemacht. Seit 2 Monaten nicht mehr gegessen, war so lecker wie in Deutschland. Den guenstigen Wein haette ich besser als Dressing als zum Trinken genommen.

 

Gruss Lutz

Keine Kommentare: